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Forum Varizen Patienten Varizen Behandlung von Krampfadern: Therapie-Oldie schlägt Lasertechnik - SPIEGEL ONLINE Das Gefäßzentrum im Rotes Kreuz Krankenhaus (RKK) bietet die größte Klinik für Gefäßchirurgie in Bremen mit allen vaskulären und endovaskulären.


Die Irrtümer in der Phlebologie Forum Varizen Patienten Varizen

Jeder zweite Erwachsene leidet an Venenschwäche. Doch die moderne Methode birgt deutliche Nachteile. Hamburg - Krampfader-Eingriffe gehören zu den häufigsten Operationen in Deutschland: Denn 36 Millionen Erwachsene leiden hierzulande unter Venenschwäche. Ihre Knöchel sind oft geschwollen, die Waden schwer wie Blei, feine lilafarbene Äderchen oder dicke blaue Adern schlängeln sich an den Beinen entlang. Risikofaktoren, die das Entstehen von Krampfadern begünstigen, sind vor allem häufiges langes Stehen oder Sitzen sowie zu viel Wärme und Übergewicht.

Krampfadern sehen nicht nur unschön aus, sie können auch krankmachen: Auf Dauer können so Geschwüre oder Blutgerinnsel entstehen. Wenn der Blutpfropf durch den Körper zur Lunge schwirrt, kann er im schlimmsten Fall zu einer Lungenembolie führen. Um dieses Übel zu verhindern, schalten Ärzte die Vene aus, die am häufigsten ausleiert: Dort mündet sie in das tiefe Venensystem.

Da keine einheitliche Therapieempfehlung existiert, streiten sich Experten, welche Methode Krampfadern am wirksamsten beseitigt. Das operative Entfernen der Vene - Stripping genannt - gilt als Forum Varizen Patienten Varizen. Doch bei einigen Ärzten ist eine neuere Methode beliebt, weil sie weniger zeitaufwendig ist und mit lokaler Betäubung auskommt: Um herauszufinden, welche Methode Betroffenen besser hilft, haben deutsche Forscher beide Therapien überprüft, wie sie im aktuellen Fachjournal "Archives of Dermatology" berichten.

Die moderne Laser-Therapie führte zu einer höheren Rückfallquote. Dabei bleiben aber oft kleine Seitenäste offen, die später wieder Blut transportieren und so zu Krampfadern Krampfadern Behandlung Salben und Medikamente können.

Dieses Verfahren wird von den Krankenkassen nicht übernommen und kostet etwa Euro. Bewährter ist das Stripping - ein chirurgischer Eingriff, der bereits seit zum Behandeln von Krampfadern verwendet und von den Krankenkassen bezahlt wird. Hierbei wird an der Innenseite des Beines ein kleiner Schnitt gemacht, um die erweiterte Vene danach mit einer Sonde aus dem Bein herauszuziehen. Da zuvor nicht nur die Vene, sondern auch ihre kleinen Seitenäste des Venensterns lahmgelegt werden, ist laut Experten schon allein deshalb die Gefahr eines Rückfalls geringer.

Für alle kam ein Entfernen der Krampfadern in Frage, Forum Varizen Patienten Varizen. Sie teilten die Probanden per Los in zwei Gruppen ein, um sie direkt vergleichen zu können: Eine Gruppe unterzog sich dem Stripping, die andere wurde mit der Endovenösen Lasertherapie behandelt. Nach zwei Jahren überprüften die Forscher den Zustand der Patienten. Bei von Laser-Patienten kamen im ganzen Bein keine Krampfadern zurück, bei den Stripping-Patienten war dies bei von der Fall.

Allerdings war die Lebensqualität der Stripping-Gruppe mitunter besser als die der Laser-Gruppe, denn ihre Wunden entzündeten sich seltener, und die Patienten hatten kaum Schmerzen. Dafür erholte sich Krampfadern Ovarien Laser-Gruppe schneller und hatte öfter ein ansehnlicheres Ergebnis.

Doch das Entscheidende zeigte sich erst später: Nach den tast- und sichtbaren Ergebnissen schauten die Ärzte mit einem speziellen Ultraschallverfahren tiefer ins Gewebe, Forum Varizen Patienten Varizen. Forum Varizen Patienten Varizen zeigte sich, dass es deutlich mehr Rückfälle in der Laser-Gruppe gab, die erst in einigen Jahren an die Oberfläche gelangen können: Beim Stripping passierte das nur in lediglich 1,3 Prozent der Fälle.

Nach seinen Worten handelt es sich dabei Varizen Bibliographie den ersten direkten Vergleich der Forum Varizen Patienten Varizen Therapien, der aufgrund der hohen Fallzahl statistisch relevant sei. Der langfristige Effekt, nach fünf oder zehn Jahren, ist jedoch noch nicht erforscht. Da es bisher kaum Studien gebe, müsse die klinische Wirksamkeit und die deutlich höhere Rückfallrate nach der EVTL-Behandlung noch weiter untersucht werden.

Das Ergebnis könnte aber dazu beitragen, dass sich künftig mehr Menschen untersuchen und behandeln lassen. Andere Forscher vermuten allerdings, dass ein Teil der Krampfader-Operationen unnötig ist und einfach vermieden werden könnte, Forum Varizen Patienten Varizen.

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Alle Kommentare öffnen Seite 1. Es waere interessant zu wissen, ob bei beiden Methoden ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist und wenn ja wie lange. Könnte unter Umständen das Syndrom "restless legs" mit der Entfernung von Krampfadern beseitigt [ Zitat von sysop Jeder zweite Erwachsene leidet an Venenschwäche. Zitat von Leo60 Es waere interessant zu wissen, ob bei beiden Methoden ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist medizinische Unterwäsche Krampf Beinen wenn ja wie lange.

Könnte unter Umständen das Syndrom "restless legs" mit der Entfernung von Krampfadern beseitigt werden? Falsche Information durch Spiegel-Autor! Der Autor sollte schon korrekt zitieren. Nur der sonographisch messbare Rückfluss Reflux ist bei der Lastertherapie erhöht, das ist [ Nur der sonographisch messbare Rückfluss Reflux ist bei der Lastertherapie erhöht, das ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Wiederauftreten von neuen Krampfadern!

Insofern stimmt die Aussage nicht. Im Newsletter des Ärzteblattes steht: Sie waren zwei Jahre nach der Behandlung im Lasertherapie-Arm von 16,2 Prozent der Patienten erfüllt gegenüber 23,1 Prozent nach der Stripping-Operation, ein tendenzieller Vorteil für die Lasertherapie also, der aber das Signifikanzniveau verfehlte. In Forum Varizen Patienten Varizen anderen Punkt war die Lasertherapie jedoch deutlich unterlegen, Forum Varizen Patienten Varizen. Die Duplex-Sonografie zeigte bei 17,8 Prozent einen saphenofemoralen Reflux an, während dies bei der Operation nur bei 1,3 Prozent der Patienten der Fall war.

Meine Frau hatte vor über vier Jahren kräftige Krampfader-Probleme. Zur Debatte standen die beiden geschilderten Verfahren. Während viel AOKs z. Es sei denn, Forum Varizen Patienten Varizen, man lässt die OP in einem von zwei von der TK herausgepickten Zentren machen - dann wird die OP bezahlt, aber die peripheren Kosten bleiben am Patienten hängen Fahrtkosten, Forum Varizen Patienten Varizen, notwendiger Hotelaufenthalt - auch für den Faher usw.

Bei meiner Frau wurden gleichzeitig beide Forum Varizen Patienten Varizen gemacht, das kostete etwa 1. Die Standard-OP hätte etwa 4. Die Sache ist seit Jahren gerichtsanhängig. Deswegen werde ich dazu nichts weiteres schreiben, wofür ich um Verständnis bitte. Die Lasermethode wird im Regelfall ambulant gemacht, die Patienten gelten im Schnitt nach etwa zwei Wochen wieder als arbeitsfähig. Ihr Kommentar zum Thema. So wollen wir debattieren. Die Homepage wurde aktualisiert.

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Thromboseprophylaxe in der Pflege Forum Varizen Patienten Varizen

Mit den nächsten Sätzen versuche ich den Patienten die Probleme durch einfache Beispiele zu verdeutlichen und den Kollegen die Aufklärungsarbeit zu erleichtern.

Nicht die allgemein gemeinte Gewebschwäche, Forum Varizen Patienten Varizen, sondern die genetisch bedingte Form der Venenklappen und der programmierte Fehler bei der Entstehung der jeweiligen Mündungsklappen ist für die Ausbildung der Krampfadern und das jeweilige Varizenbild verantwortlich.

Wieso haben einige Patienten Krampfadern nur auf einem Bein? Wieso gibt es bei dem einen die Stammvarikose der Vena saphena magna, bei dem anderen die Stammvarikose der Vena saphena parva, bei dem dritten die Besenreiservarikose? Jede Vene, in der die retrograde Forum Varizen Patienten Varizen herrscht, ist insuffizient.

Die in der Mündung jeder Vene liegende "undichte" Venenklappe lässt das Blut nach unten sacken, die geregelte Strömungsrichtung von unten nach oben kehrt beim senkrecht stehenden oder sitzenden Menschen um. Der Geisterfahrer auf der Autobahn verursacht ein Forum Varizen Patienten Varizen und Stau auch auf den Autobahnzubringern", Forum Varizen Patienten Varizen. Das muss operiert werden. Es macht einen Sinn die kosmetisch störenden erweiterten Venen zu entfernen Verödung, Exstirpation.

Das Sprichwort jedes Handwerkers; "Dreimal messen, einmal schneiden Die Prüfung der Vena saphena magna und parva auf Insuffizienz, Forum Varizen Patienten Varizen, und der erbrachte Nachweis einer freien Durchgängigkeit der tiefen Venen reicht für die Stellung der Operationsindikation nicht aus, Forum Varizen Patienten Varizen.

Die Stammvenen drainieren nur einen Teil der Beinoberfläche. Der überwiegende Teil Forum Varizen Patienten Varizen mediodorsalen und des dorsolateralen Oberschenkels und des lateralen Unterschenkels wird von zusätzlichen Venen versorgt, die in den Beckenbodenvenen, den oberflächlichen Rumpfvenen und in den Muskelvenen münden.

Wenn neben der Stammvarikose gleichzeitig eine der letztgenannten Venen insuffizient ist, bleibt der Stau im Unterschenkel auch nach der Crossektomie, nach der Babcock- Operation oder nach der Parva- Exhairese erhalten. Der temporäre "Erfolg" solcher Operation kann, sollte aber in der Regel nicht, das Ziel unseres Handelns sein, Forum Varizen Patienten Varizen. Die sichtbaren Krampfadern wegspritzen, ohne den Zufluss auszuschalten?

Der Operateur, der die "Spitzen der Eisberge" behandelt "und die Gefahr für die Schiffart nicht erkennt", handelt unüberlegt. Die "Schifffahrt wird durch die unter dem Wasser liegenden Eismassen gefährdet".

Eine unauffällig aussehende klappenlose Becken- oder Oberschenkelvene, welche jedoch die Probleme verursacht, Forum Varizen Patienten Varizen, ist Forum Varizen Patienten Varizen geringeren Druck ausgesetzt als ihre abhängigen Venenabschnitte im Unterschenkelbereich.

Sie bleibt durch den behandelnden Arzt unerkannt und unbehandelt. Die Unterschenkelvenen, die unter einem viel höheren hydrostatischen Druck leiden, weiten sich früher aus und werden bevorzugt aus kosmetischen Gründen entfernt. Am Oberschenkel sind die Venen nur im Bereich der Venenklappen ausgeweitet, wo die Venenwand dünner ist. Sie bilden die sichtbaren "Beulen" nur im Venenklappenbereich. Am Unterschenkel hingegen sind die sichtbar ausgeweiteten Venenverläufe deutlicher und länger, sie werden somit für den oberflächlichen Untersucher leicht zum Angriffsziel.

Die Ursache, die Quelle des "Überlaufes" des Blutes aus den tiefen Venen, liegt aber oft eine Etage höher, muss da ausfindig gemacht werden und schon da beseitigt werden. Man kann beliebige Venen entfernen, ohne dass es Auswirkungen auf das gesamte venöse System gibt. Die Venen mit ihren komplizierten Klappen bilden ein Netzwerk aus verschiedenen Venengattungen.

Es gibt im Bein die tiefen Leitvenen, die Muskelvenen, die Stammvenen, die retikulären Venen der Haut und die direkt in der Haut liegenden kleinsten Venen und Kapillaren. Diese venösen Systeme sind aufeinander gesteckt wie die einzelnen Schichten des Porreegemüses.

Die Äste der verschiedenen Venenbäume berühren sich untereinander und stellen Verbindungen dar; Die Sprossen- Brücken- und Perforansvenen, Forum Varizen Patienten Varizen. Vorausgesetzt, sie werden mit Kraft nach oben geschoben. Der Stau im Unterschenkel wirkt sich in gleicher Weise auf die Haut aus, egal, ob Teile der Venen gesperrt sind thrombosiert, Forum Varizen Patienten Varizen, verödet, exstirpiertoder ob sie klappenlos- insuffizient und deswegen gestaut sind.

Die Krampfaderbildung kommt häufiger in den oberflächlichen Venen vor, weil die Klappendichte in den oberflächlichen Venen wesentlich geringer ist als die Zahl der Klappen in den tiefen Leitvenen.

Der Ausfall der Funktion der oberflächlichen Venen nach einer Operation ist von dem venösen Netzwerk besser zu verkraften, als der Ausfall der Funktion der tiefen Venen nach einer Thrombose.

Das Ausschalten der insuffizienten oberflächlichen Venen, die sowieso Forum Varizen Patienten Varizen funktioniert haben angeborener Klappenfehlerund welche eine ewige Rezirkulation zur Folge hatten, kann nur zur Verbesserung des venösen Abflusses führen. Oft habe ich Ergebnisse solcher Tabletten von Krampfadern in dem Becken gesehen, wo der Operateur die sichtbar ausgeweiteten Äste des insuffizienten Stammes operativ entfernte und den Stamm mit der o, Forum Varizen Patienten Varizen.

Der Patient kann vom Glück sprechen, wenn er keine Thrombose der Stammvene bekommen hat, und wenn der Operateur einen der noch vorhandenen Seitenäste übersah. In der Sackgasse strömt das Blut nicht und thrombosiert. Wenn diese Operation nicht zur postoperativen Phlebitis geführt hat, war die Operation überflüssig. Die pathologische Flussrichtung ist geblieben. Die Fortleitung des Staus in die vergessenen Seitenäste wurde nicht behoben. Nach der Entfernung einiger subcutaner Äste bilden sich die Rezidivvarizen oberflächlicher, in den Hautvenen.

Die Stammvene dilatiert rasant, weil der Druck über die kleinere Zahl der Seitenäste schlechter in das tiefe venöse System drainiert werden kann. Viele Patienten wissen nicht, was der Untersucher von ihnen will, wenn er sie zum Pressen auffordert. Die Aussagekraft des Tests hängt von der Zusammenarbeit des Patienten ab und ist sehr gering.

Die Funktion der Vena saphena parva lässt sich mit dem Valsalva- Pressversuch oft nicht beurteilen, weil es suffiziente Venenklappen in der Vena femoralis superficialis geben kann, welche den erhöhten venösen Press- Druck vom Zwerchfell zum Unterschenkel aufhalten.

Die Insuffizienz der Beckenvenen und der Äste der Vena profunda femoris sind mit dem Pressversuch ebenfalls nicht erkennbar. Man sieht es in der Phlebographie. Es handelt sich in der insuffizienten Crosse um den venösen Kontrastmittel- Überlauf aus den tiefen Beinvenen in die Stammvene. Das Blut muss bei der phlebographischen und der dopplersonographischen Untersuchung durch die Kompression der Wade hochgepumpt, Forum Varizen Patienten Varizen, und zum "Überlauf" in die Stammvene gebracht Magenvarizen ist. Bei der Dekompression lässt sich dann die Wiederauffüllung des Unterschenkels über die insuffiziente Stammvene abhören Dopplersonographie oder bildlich darstellen farbkodierte Duplexsonographie, Phlebographie.

Es gibt die aszendierende Varikose, welche mit Forum Varizen Patienten Varizen Unterbrechung behoben werden kann. In der klassischen Phlebographie sieht man z. Dieser Befund wird von Radiologen als Stammvarikose der Vena saphena magna richtig beschrieben, die insuffizienten Perforansvenen versteht man dann als Folge der Stammvarikose, weil der Radiologe die Insuffizienz der Crosse, der gesamten Stammvene und der Seitenäste richtig als Ursache der Öffnung der Perforansvenen erkannt hat.

Wie beschreibt aber der Radiologe einen Befund, bei dem die Perforansvenen unten offen sind und oben kein Kontrastmittelüberlauf zu finden ist? Falsch, als aszendierende Varikose. Die Erklärung dafür, dass die Perforansvenen unter dem hohen Druck stehen, liegt darin, dass der Überlauf nicht in dem mit kontrastmittelgefüllten Venenabschnitt passiert, sondern vielleicht aus den Rumpf- oder Beckenboden-oder den Muskelvenen kommt, in denen keine Kontrastmittelanfärbung stattfindet.

Die Phlebographie muss in diesem Fall durch eine dopper- oder farbkodierte duplexsonographische Untersuchung der Bogenvenen ergänzt werden.

Bei der dopplersonographischen Untersuchung hört man und bei der duplexsonographischen sieht man den Rückfluss des "nichtkontrastmittel- markierten" Blutes nach unten. Wenn man sich mit dem Doppler gegen die Flussrichtung nach oben durchgearbeitet hat, kann man dann die Quelle einordnen, Forum Varizen Patienten Varizen. Kommt der Rückfluss aus den Venen oberhalb der Leiste?

Aus den Oberschenkel-oder Unterschenkel- Muskelvenen? Eine primäre Varikose, die aus den Unterschenkelleitvenen aszendierend entstehen könnte, gibt es schon deswegen nicht, weil die Unterschenkelleitvenen die meisten Venenklappen besitzen und das Blut am effektivsten in die höherliegenden Venenetagen leiten. Die Perforansvenen bilden dann die Anastomosen, die distalen Pfeiler der Brücken.

Auch dann sollten die Perforatoren als das erste Verbindungsglied zu den oberflächlichen Kollateralvenen angesehen und nicht unterbrochen werden! Man kann und soll die Perforansvenen nach einer abgelaufenen Thrombose operativ unterbrechen. Bevor man eine Perforansvene unterbricht, sollte man genau überlegen, was man mit diesem einzelnen und gezielten Eingriff bezwecken möchte. Wenn die Stammvenen suffizient sind, Forum Varizen Patienten Varizen ein Eingriff nicht notwendig.

Wenn die Stammvenen insuffizient sind, kann man gezielt Teile der insuffizienten distalen Seitenäste, die die Haut überlasten, exstirpieren oder Veröden, nicht aber die Perforansvenen unterbrechen.

Das wichtigste dabei ist, dass. Diese Diskusion sollte Wachsen mit Krampfadern muss weitergeführt werden. Die langfristigen Ergebnisse dieser Bahandlungsmethoden müssen kritisch ausgewertet werden. Beim Operieren lernt man die Phlebologie. Man kann bei dem liegenden Forum Varizen Patienten Varizen auf dem Operationstisch eine suffiziente Vene von der insuffizienten unterscheiden.

Die Operateure, die sich von den Assistenten Forum Varizen Patienten Varizen Patienten vor der Operation anzeichnen lassen, ohne das Dopplergerät in die Hand zu nehmen, lernen nichts.

Bei dem auf dem Operationstisch liegenden Patienten stehen die Venen unter keinem hohen hydrostatischen Druck und sind deshalb nur ausnahmsweise und abschnittsweise als insuffizient zu erkennen. Die Entscheidungen, welche der Operateur erst am Operationstisch trifft, können oft falsch sein. Derjenige, der mehr operiert, als er selbst untersuchen kann, lernt in der Phlebologie nichts. Das Wiederauftreten der Krampfadern nach der Operation und das Wiederauftreten der Besenreiser nach der Verödungstherapie ist ein Schicksalsschlag, den der Patient hinnehmen muss.

Die Antwort liegt in dem Abschnitt "Dreimal messen, einmal schneiden Die Ursache muss ausgeschaltet, nicht "die Spitze des Eisberges gekappt" werden. Das Bein fängt in der Leiste an. Man kann mit der Crossektomie und der Operation distal der Leiste in der Regel das Bein vom venösen Rückfluss befreien.

Im Arteriogramm sehen wir beim Verschluss der Beckenarterien Kollateralen, die genug Blut in die Arteria profunda femoris bringen, um das Bein am Leben zu erhalten. Beim Verschluss der tiefen Leitvenen sind die kompenastorischen Mechanismen ebenfalls nachvollziehbar.

Ein Patient mit Thrombose und Verschluss der Beckenbeinvenen aller Leitvenen verliert das Bein auch dann nicht, wenn bei ihm in der Vergangenheit die Babcock- Operation durchgeführt wurde und die beste Kollateralvene fehlt. Wenn die besten Wege verloren gehen, erfolgt der venöse Abfluss zwar verzögert und mühsam, jedoch weiter über. Die Ursache ist durch die Phlebographie und auch die Duplexsonographie nicht zu erkennen, weil diese Venen sehr dünn sind und der Untersucher an sie nicht denkt.

Bei sorgfältiger Untersuchung mit dem Dopplergerät mit der 8 Mhz - Sonde lässt sie der venöse Rückfluss zu den o. Standardisierte kausale Operationsverfahren für diese Varikose gibt es nicht. Die symptomatischen operativen Korrekturansätze gleichen einem Experiment und scheitern. Allein die Crossektomie als endgültiger Eingriff kann der Mehrheit der Patienten angeboten werden. Ein Operateur, der aus Zeitdruck- Bequemlichkeit- oder Abrechnungsüberlegungen die isolierte Crossektomie durchführt und dem Patienten eine monatelange Verödungstherapie anbietet, sollte sich fragen, ob er selbst auf diese Art behandelt werden möchte.

Dem Patient ist egal, ob er 20 Minuten oder 2 Stunden operiert wurde. Die Hauptsache ist, dass er 10 Tage später sein normales Leben wieder aufnehmen kann, ohne dass er weitere Ärzte aufsuchen muss und zum Spielball verschiedener Behandlungsstrategien wird.

Zu dem "wissenschaftlichen" Streit, ob man 6, 8, oder 10 cm der insuffizienten Stammvene nach der Crossektomie resezieren soll, fällt mir nichts ein. Die Verödung des verbliebenen Varizenbaumes kann zur Schädigung der Perforatoren und der Leitvenen führen, ist zeitaufwändig und für den Patienten nicht nur lästig, sondern gefährlicher, als die in einem Rutsch durchgeführte Crossektomie und Stripping der Stammvene mit operativer Sanierung der Seitenäste.

Der Operateur, der sich mit dem operativen Minimum zufrieden gibt, ist kein Garant für gewissenhafte praeoperative Untersuchung. Der Patient kann sich behandeln lassen und muss sich um Forum Varizen Patienten Varizen Beine selbst nicht kümmern.


Wie man Varizen Probleme heilen

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