Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser

Die Varikose die Behandlung vom Laser in spb

Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser Ulcus cruris (offenes Bein) | Apotheken Umschau Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser


Krampfadern mit Laser behandeln

Ein offenes Bein Ulcus cruris stellt ein Beingeschwür dar. Was ist ein offenes Bein Ulcus cruris? Die Wunden haben ihre Ursache im Besonderen in Varizen Krampfadern und in selteneren Fällen in Verengungen von Beinarterien wie beispielsweise bei dem sogenannten Raucherbein.

Ein offenes Bein Ulcus cruriswelches mittels Durchblutungsstörungen entsteht, ist dagegen relativ häufig. Das Risiko, sich ein offenes Bein Ulcus cruris zuzuziehen, wächst mit zunehmendem Lebensalter. Ein offenes Bein Ulcus cruris ist somit das Ergebnis einer massiven chronischen Venenschwäche beziehungsweise einer chronisch venösen Insuffizienz. Oftmals ist eine Venenschwäche genetisch bedingt, wobei sich die Venen verlängern sowie erweitern und daraus Krampfadern entstehen.

Es erfolgt ein Rückfluss des Blutes, wobei es in den Venen zu Stauungen kommt. Durch beide Veränderungen entsteht eine Minderversorgung mit Sauerstoff, Blut sowie wie Nährstoffen, welche speziell an den Knöchelinnenseiten sowie an der Unterschenkelvorderseite zu beobachten sind.

Derartige Unterversorgungen können ein offenes Bein Ulcus cruris immens begünstigen, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser. Eine weitere Ursache für ein offenes Bein Ulcus cruris können Blutgerinnsel innerhalb der tieferen Becken- und Beinvenen Thrombose sein. Sie infizieren sich oftmals zusätzlich mit Bakterien und beginnen faulig zu riechen, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser. Normalerweise verursacht ein offenes Bein Ulcus cruris schmerzhafte Spannungsgefühle.

Ein Offenes Bein Ulcus cruris zeigt sich oft check this out einem Entzündungsekzem. Des Weiteren verfärbt sich der Hautbereich mittels Auswanderung roter Blutkörperchen sowie Ablagerung derer Abbauprodukte Hämosiderine bräunlich. Mittels einer konsequenten Nachbehandlung wie mehr körperliche Aktivität und im Besonderen einer Kompressionstherapie ist ein erneutes offenes Bein Ulcus cruris zu verhindern.

Um die erfolgreiche Therapieauswahl für ein offenes Bein Ulcus cruris zu treffen, benötigt der Arzt eine exakte Diagnose. Mit einer Röntgenuntersuchung mithilfe von Kontrastmitteln Phlebografiekönnen eventuelle Thrombosen sichtbar werden. Eine sorgfältige Blutuntersuchung deckt zudem einen Diabetes mellitus oder eine Gerinnungsstörung auf. Besteht der Verdacht einer bakteriellen Infektion, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser, wird zusätzlich ein Abstrich genommen.

So helfen komprimierende Bandagen wie feste Bandagen oder ein Kompressionsverband. Ausreichende Bewegung wirkt sich auf die Blutstauungen zusätzlich positiv aus. Hierfür setzt der Arzt gewisse Salben ein, welche festhaftende Beläge aufweichen fibrinolytisch. Als Alternative können die Beläge per Kürretage mittels eines scharfen Löffels abgetragen werden.

Ein chronisches offenes Bein Ulcus cruris wird heutzutage überwiegend feucht therapiert. Experten fanden heraus, dass ein feuchtes Milieu ein geringeres Keimwachstum zulässt, die Heilung wesentlich besser http: Unterschiedliche chirurgische Eingriffe können ein offenes Bein Ulcus cruris reinigen und den Blutfluss der Venen deutlich verbessern, wobei die Wundheilung beschleunigt wird.

So können Krampfadern, welche ein Risiko für Beingeschwüre darstellen, mittels eines Eingriffs entfernt oder verödet werden Sklerosierungstherapie. Eine manuelle Lymphdrainage-Therapie kann der Ödembildung effektiv entgegenwirken und ein offenes Bein Ulcus see more in seiner Heilung wesentlich unterstützen.

Die Beine bei Gelegenheit, über der Herzebene, hochlagern und bestehendes Übergewicht von der Varizen Behandlung Anwendung Gebärmutter. Bei arteriellen Beingeschwüren Schaufensterkrankheit sollte zudem unbedingt das Rauchen eingestellt werden und Bewegung mittels einfacher Übungen auch im Sitzen erfolgen.

Wieviel Laser für die Behandlung von Ulcus cruris venosum 30 plus 5? Offenes Bein Ulcus cruris. Medizinische Qualitätssicherung von Dr. Nonnenmacher Facharzt für Innere Medizin am. Mai Sie sind hier: Es stellt somit die schwerste Form der CVI dar. Ein ulcus cruris, das unter optimaler phlebologischer Therapie innerhalb von drei Monaten Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser Heilungstendenz zeigt bzw. Bei der klinischen Untersuchung steht neben der Inspektion z.

Ulkus-Folie [26, 31, 34, 51]. Pyoderma gangraenosum, Diabetes mellitus. Die erweiterte Diagnostik beinhaltet die farbkodierte Duplexsonographie des Venen- und ggf. Im folgenden werden die sich z. Sie ist zusammen mit der Bewegung Grundlage der nichtinvasiven Therapie und kann alleine bzw. Insuffiziente Verbindungsstellen zwischen epifaszialem und subfaszialem Venensystem Krossen, venae perforantes werden hierbei oder aber bei einem gesondertem Eingriff ligiert. Bei therapieresistenten Ulzera kommt auch die paratibiale Laser für die Behandlung von Ulcus cruris venosum ggf.

Eine Maximalvariante des chirurgischen Debridement stellen die sequentielle Ulkus-Exzision ggf. Ein genereller Vorteil einzelner Verbandsstoffe im Vergleich ist bislang nicht belegt. Eine optimierte kausale Therapie und eine optimierte Wundauflage reichen in der Regel aus, um die Wundheilung anzuregen und Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser Ulkus zum Abheilen zu bringen. Zur Reinigung des Ulkus beim Verbandswechsel sollen keine Antiseptika, sondern z.

Falls erforderlich soll Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser Ulkusumgebung zum Schutz vor Mazeration z. Alternativ Laser für die Behandlung von Ulcus cruris venosum das Andauen mittels Salicylvaseline bzw. Venous leg ulcers and squammous cell carcinoma: Br J Dermatol ; 4 Barbey K.

Growth factors and wound healing: Presse Med ; Consensus Paper on venous leg ulcers - the alexander house group. Healing of venous ulcers in an ambulatory care program: J Vasc Surg ; Falanga V: Growth factors click here chronic wounds - the need to understand the microinvironment. Br J Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser ; Guidelines of care for sclerotherapy treatment of varicose and telangiectatic leg veins.

Phlebographie der Bein- und Beckenvenen. Nachrichten aus der Internationalen Phlebologie. Abheilung unter konservativer Therapie. Hautarzt ; Mollard JM: Therapie des ulcus cruris mit synthetischen Wundauflagen.

Zur formalen Pathogenese der Varikose. Grundlagen und klinische Anwendung. Die Pflichtangaben sowie weitere Ansprechpartner finden Sie im Impressum.

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Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum. Informationen aus dem DDG-Vorstand. Wenden Sie sich bitte direkt an die DDG: JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert. Klicken Sie auf Sicherheit. Klicken Sie auf OK. Varizen Lazarett Cues facebook heilen Wunden. Was sind Krampfadern Krankheit Sign in. Home Despre Varizen der Niere. Mischung von Ölen Varizen.

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Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser Offenes Bein (Ulcus cruris): wie der Laser zur Heilung beitragen kann

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, Leitlinien gelten für "Standardsituationen" und berücksichtigen die aktuellen, zu Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser entsprechenden Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Änderung auf dem Boden des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis. Durch die Leitlinien soll die Methodenfreiheit des Arztes nicht eingeschränkt werden.

Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Fall den diagnostischen und therapeutischen Erfolg. Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum. Deutsche Gesellschaft für Phlebologie Hrsg E. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen. Ein Ulcus cruris venosum, das unter optimaler phlebologischer Therapie innerhalb von drei Monaten keine Heilungstendenz zeigt bzw.

Die Prävalenz des Ulcus cruris venosum ist stark altersabhängig. So beträgt sie zum Beispiel ab dem Die durchschnittliche Prävalenzrate in einer 8 Populationen umfassenden Metaanalyse mit einem Kollektivumfang zwischen read more In der aktuell durchgeführten Bonner Venenstudie [, ] liegt die Gesamtprävalenz in der Durchschnittsbevölkerung zwischen dem Auch hier sind die Prävalenzen stark altersabhängig. So liegt die Prävalenz für das abgeheilte Ulcus zwischen dem Die Kostenberechnungen für Ulcus cruris Patienten weisen Jahresbeträge für England von bis 2.

Für die USA wurden die Behandlungskosten inklusive Arztbesuche auf jährlich Durchschnittlich bekommt ein Drittel der Patienten einmal ein Rezidiv, ein weiteres Drittel zwei- bis dreimal und das letzte Go here macht mehr als viermal ein Rezidiv [58, 59,]. Ursache des Ulcus cruris venosum ist eine langfristige "ambulatorische Hypertonie" des Venensystems der unteren Extremitäten einhergehend mit einer venösen Hypervolämie.

Ursächlich für die venöse Insuffizienz ist zumeist eine Klappeninsuffizienz Primär - Funktionsverlust der Klappen [12, 53]. Eine Klappeninsuffizienz führt zum venösen Reflux retrograder Fluss und eine Obstruktion zu einer Behinderung des Abflusses im Venensystem der unteren Extremität.

Bei der Anamneseerhebung sollten erfragt werden: Diabetes mellitus, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser, Herzinsuffizienz, Polyneuropathie, Erkrankungen des rheumatischen FormenkreisesRisikofaktoren wie die berufliche Belastung Laser-Therapie bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum sportliche Aktivitäten, Operationen und Traumatisierungen der unteren Extremitäten Laser-Therapie bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum der Beckengürtelregion, Anzahl und Komplikationen von Schwangerschaften, vorangegangene Thrombosen und Varikophlebitiden und subjektive Symptome wie insbesondere auch eine Einschränkung der Gehfähigkeit durch Gelenkerkrankungen Laser-Therapie bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum eine periphere arterielle Verschlusskrankheit Claudicatio intermittens sowie eine evt.

Belastung durch toxische Substanzen Hydroxyurea [73, 75,]. A "Evidenz"grad D1 Bekannte und vermutliche Unverträglichkeiten externer Substanzen Therapeutika, Wundauflagen, Pflegeprodukte und Kosmetika sollen erfragt werden, da einer hoher Prozentsatz von Patienten mit venösen Ulzera bereits kontaktsensibilisiert ist [,]. Bei der klinischen Untersuchung steht neben der Inspektion und Palpation z. Zur Beschreibung des Venenstatus empfiehlt sich die im internationalen Consens beschlossene Nomenklatur [55].

Die Flächenvermessung kann am besten mittels Rasterfolie die ich geheilt Varizen Punktzählmethode [18, 19] oder äquivalent bei digitaler Fotodokumentation mittels integrierter Planimetrie-Module erfolgen, die Behandlung von Krampfadern Sewastopol bei dreidimensionalen z, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser.

Die Basisdiagnostik beinhaltet die direktionale Dopplersonographie der Bein-Arterien mit Ermittlung des systolischen Knöchelarteriendruckes in Korrelation zu den Brachialarterien, ggf. Pyoderma gangraenosum, Diabetes mellitus. Therapieresistente und morphologisch ungewöhnliche Ulzerationen müssen histologisch abgeklärt werden z. Sollten Hinweise auf eine Infektion ausgehend vom Ulkusbereich vorliegen, müssen geeignete Verfahren zur Identifizierung des Erregers und zur Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Substanzen eingeleitet werden [, ].

In einer Untersuchung [] finden sich jedoch Hinweise auf eine Behinderung der Wundheilung durch eine bakteriell verursachte im Wundbett lokalisierte nekrotisierende Vaskulitis. Die erweiterte Diagnostik beinhaltet die farbkodierte Duplex-Sonographie des Venen- und ggf. Von ähnlich guter Aussagefähigkeit, wenn auch im deutschsprachigen Raum nicht so verbreitet, ist die Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser. C "Evidenz"grad D3 Bei klinischen und anamnestischen Hinweisen empfehlen sich weitergehende serologische Untersuchungen als etablierte Verfahren.

A "Evidenz"grad K1 Bei Verdacht auf Kontaktallergien ohne bereits geführten Nachweis einer Sensibilisierung sollten die verursachenden Kontaktallergene durch Epikutan-Tests identifiziert werden [,]. Wann immer möglich sollte die kausale Therapie zur Ausschaltung pathologischer Refluxe vorrangig eingesetzt werden. Im folgenden werden die sich z. Sie kann alleine bzw. Es konnte in verschiedenen unabhängigen Studien gezeigt werden, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser, dass eine konsequente Kompressionstherapie die Abheilung von venösen Ulzera beschleunigt und die Rezidivrate deutlich reduziert [74, 77, ].

Verschiedene Materialien können zur Kompressionsbehandlung venöser Ulzera verwendet werden. Um den venösen Rückstrom optimal zu verbessern werden von verwendeten Materialien zur Kompressionsausübung folgende Eigenschaften gefordert: Die besten Voraussetzungen für einen hohen Arbeitsdruck bieten Kompressionsverbände mit kurzzugelastischen Materialien.

Bei der korrekten Anwendung von Kompressionsverbänden entsteht eine Graduierung des Kompressionsdruckes. Um die bestmögliche Effektivität von Kompressionsverbänden zu gewährleisten sollte am distalen ein höherer Druck angewendet werden als am proximalen Unterschenkel. Durch die Verwendung von Druckpolstern und Pelotten kann die Effektivität der Kompressionswirkung zusätzlich verstärkt werden [].

Beim Ulcus cruris venosum hat sich der Kompressionsstrumpf zunehmend auch primär in der Therapie bewährt [, ]. Click to see more gibt es Strümpfe in Form eines einzelnen Strumpfes oder von zwei übereinander gezogenen Strümpfen. Beim letzteren entspricht der resultierende Andruck der Summe jedes einzelnen Strumpfes.

Der Vorteil der Kompressionsstrumpftherapie beim Ulcus cruris venosum besteht einerseits in der Konstanz des Andruckes durch den Strumpf und andererseits in der besseren Compliance der Patienten []. Arterielle Durchblutungsstörungen im Anwendungsbereich müssen im Rahmen der Indikationsstellung als Kontraindikationen berücksichtigt werden, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser.

Der Knöchelarterienverschlussdruck sollte nicht unter mmHg liegen, da eine Kompressionstherapie nicht mehr toleriert wird [, ]. Absolute Kontraindikationen stellen fortgeschrittene periphere Verschlusskrankheiten, dekompensierte Herzinsuffizienz, septische Phlebitis und Phlegmasia coerulea dolens dar.

Zu den relativen Kontraindikationen zählen hingegen Sensibilitätsstörungen bei peripheren Neuropathien Diabetes MellitusUnverträglichkeit von Bindenmaterial und kompensierte periphere arterielle Verschlusskrankheiten []. Insuffiziente epifasziale Venen und transfasziale Kommunikationen, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser, die infolge Reflux zu einer Überlastung der tiefen Venen führen und deren Entfernung nachweislich zu einer lokalen oder allgemeinen Verbesserung der venösen Funktion führt, sollen ausgeschaltet werden.

B "Evidenz"grad T2b Die operative Sanierung epifaszialer Refluxstrecken führt bei Ulcus cruris venosum dann zu einer eindeutigen Verlängerung des rezidivfreien Intervalles, wenn das tiefe Venensystem intakt ist. Dieser Vorteil verschwindet bei Insuffizienz des tiefen Leitvenensystems. Die Rezidivraten bei Patienten mit operativ sanierter epifaszialer Varikose und insuffizienten tiefen Leitvenen gleichen denen mit nicht operativ saniertem epifaszialem Venensystem und tiefer Leitveneninsuffizienz [24, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser. Zur Ausschaltung insuffizienter Varizen pishch Komunikationen bei Ulcus cruris venosum kommt die paratibiale Fasziotomie mit Perforansdissektion oder auch die alleinige Perforantendissektion, vorzugsweise endoskopisch, in Frage.

A "Evidenz"grad T1a Die Bedeutung der Perforansvenen in der venösen Hämodynamik und damit auch in der Entwicklung der chronisch venösen Insuffizienz ist jedoch bisher durch keine Untersuchungen belegt und wird kontrovers diskutiert [80, ].

Da in den Studien jedoch weitgehend [] nicht zwischen der hämodynamischen Auswirkung der Perforansligatur und der epifaszialen Varizenchirurgie differenziert wurde, teilweise auch nicht zwischen dem varikösen Symptomenkomplex und dem postthrombotischen Syndrom, bleibt die Bedeutung der Perforantensanierung prinzipiell noch offen und bedarf weiterer Abklärung.

B "Evidenz"grad T3 Es gibt nur wenig Erfahrung mir der rekonstruktiven Chirurgie am tiefen Venensystem bei Leitveneninsuffizienz und ihren Erfolgen bei venös bedingten Ulcera cruris.

Mehrere verschiedene Verfahren wurden in Anwendung gebracht, von denen die Valvuloplastie die besten Ergebnisse erzielen konnte. Die Verfahren sind bei postthrombotischen Ulcera crura venosa deutlich schlechter als bei primärer Leitveneninsuffizienz. In einer Übersichtsarbeit wurden die Erfahrungen und Ergebnisse mit den verschiedenen Techniken analysiert.

Die Verfahren sind mit einer hohen Phlebothromboserate behaftet. Die rekonstruktive Chirurgie am tiefen Venensystem ist aktuell wenigen spezialiserten Zentren vorbehalten []. Basierend auf den Wie der Zustand der Beine mit Krampfadern verbessern von Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser und Quaba [] hat Schmeller das Verfahren in den Jahren eingeführt und wissenschaftlich erarbeitet.

Es ist derzeit zur Anwendung der therapieresisenten Formen des Ulcus cruris venosum vorgesehen. Im Vergleich zum Alternativverfahren Fasziektomie konnten im Langzeitverlauf bisher bessere Abheilungsraten erzielt werden [].

Prospektive randomisierte und kontrollierte Studien fehlen. Über andere lokale operative Verfahren, wie der Ulkusexzision Homans-Operation oder chirurgischen Ulkussäuberungen liegen keine Langzeitergenisse bzgl. Rezidiv- und Abheilraten vor [,, ]. Als Wirkungsmechanismus gilt neben der Perforantendurchtrennung die Entlastung der Kompartementdrucke der tiefen medialen Muskelkompartimente. B "Evidenz"grad T2a Neuere Arbeiten zeigen, dass durch alleinige Shave-Therapie bessere Langzeitergebnisse erzielt werden, als durch eine wesentlich invasivere Fasziektomie [,].

In der Literatur wird die Auswirkung des erhöhten intrafaszialen Drucks auf die Persistenz venöser Ulcera zunehmend angezweifelt. Allerdings fehlen noch längere Nachbeobachtungszeiten und Verlaufskontrollen der Kompartmentdruckverhältnisse. Nur eine Check this out [] belegt, dass 6 Monate nach Fasziotomie die Kompartmentdrucke wieder wie präoperativ angestiegen waren.

Eine Fasziektomie sollte nur bei sehr ausgedehnten Ulzera, sehr tiefreichenden Befunden der Sklerose mit Sehnenbeteiligung, transfaszialen Nekrosen oder bei Therapieversagern nach Shave-Therapie durchgeführt werden, zumal auch die Fasziektomie das weitaus invasivere Verfahren ist, verbunden mit einem deutlich längeren stationärem Aufenthalt. Soweit Varizenchirurgie sinnvoll zu kombinieren ist, Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser, sollte sie Teil des Behandlungskonzeptes sein.

Chirurgie am tiefen Venensystem ist streng zu indizieren und bleibt speziellen Zentren vorbehalten. Es besteht eine gute "Evidenz", dass die Verödung von Varizen in Kombination mit einer Kompressionstherapie die Abheilung venöser Ulzerationen beschleunigt [54, ].

Eine Sklerosierung von Varizen, die im Ulkusbereich liegen bzw. Eine Verödung mit aufgeschäumten Sklerosierungsmitteln scheint eine Verbesserung der Effektivität zu bewirken [54]. Primär sollten die Erkrankungen behandelt Laser-Therapie bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum, welche die Ulzeration auslösen.

Die lokale Wundtherapie soll eine ungestörte Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser ermöglichen. A "Evidenz"grad T1a Als solchgeartete Verbandsstoffe werden z. Ein genereller Vorteil von Wundauflagen, die ein sogenanntes "feuchtes Wundmilieu" feuchte Wundbehandlung ermöglichen, ist belegt. Einigkeit herrscht allgemein über die Anwendung feuchthaltender Verbände und Laser-Therapie bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum über die Notwendigkeit eines entsprechenden Gleichgewichts im Feuchtigkeitsgehaltes des Verbandes.

Eine optimierte kausale Therapie und eine die Wundheilung nicht störende z. Untersuchungen, in denen die verschiedenen Hydrokolloide, Schaumstoffe oder Alginate gegeneinander getestet und verglichen wurden, liegen aktuell nicht vor und sollten durchgeführt werden [15, Varizen Schema, 56,,]. B "Evidenz"grad T3 beinhaltet gegenüber einer konsequenten Kausaltherapie und einer optimierten Lokaltherapie mit den oben angegebenen Mitteln die Gefahr der Hemmung der Wundheilungsvorgänge und der zusätzlichen Sensibilisierung gegen deren Inhaltsstoffe bzw.

Sie sollte deshalb nur gezielt und zeitlich befristet Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser Einsatz kommen z. Antiseptika bei Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser [,]. B "Evidenz"grad T2b Zur Reinigung des Ulkus beim Verbandswechsel können Trinkwasser oder sterile physiologische Kochsalzlösung verwendet werden, sofern überhaupt eine Reinigung mit Flüssigkeit für notwendig gehalten wird und diese nicht mechanisch z.

Es liegt zwar bislang keine Studie zur Verwendung von Trinkwasser bei venösen Ulzerationen vor, eine kontrollierte Studie zur Verwendung von Trinkwasser vs.

Wissenschaftliche Studien zu diesem Therapieverfahren liegen nicht vor. Bei hartnäckig nicht heilenden Ulzera nach Ausschöpfung aller anderen therapeutischen Möglichkeiten ist der zusätzliche Einsatz folgender lokaler Therapieverfahren zur Wundheilungsförderung überlegenswert: Lokal wirkende Wachstumsfaktoren sind Polypeptide, die die Proliferation, Migration und Transformation von Zellen, die am Vorgang der Wundheilung beteiligt sind beeinflussen. Zur Zeit bestehen Behandlung von Ulcus cruris venosum mit einem Laser Wachstumsfaktoren, deren Relevanz für die Wundheilung nicht eindeutig geklärt ist.

Aufgrund der insgesamt hohen Rezidivraten in der Behandlung des Ulcus cruris hat die Reverdin-Plastik aber immer noch einen Stellenwert in der Therapie des Ulcus cruris. Die Verwendung von Keratinozytenkulturen oder Hautäquivalenten in Kombination mit einer Kompressionstherapie zeigt im Vergleich mit einer reinen Kompressionstherapie eine beschleunigte und vermehrte Wundheilungsrate. Präparate autologen Ursprungs sind hier im Gegensatz zu allogenen Präparaten sicher in Bezug auf eine Transmission mikrobieller Organismen und in Bezug auf eine Provokation immunologischer Reaktionen bis hin zur Autoimmunreaktion, wie sie bei Laser-Therapie bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum Verwendung bovinen Kollagens diskutiert werden.


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